1....... Toll, ich liebe
solches Juristenkauderwelsch……
2....... Worum geht es in
dieser Datenschutzerklärung?
3....... Wer ist für die
Bearbeitung Deiner Daten verantwortlich?
4....... Welche Daten
bearbeiten wir?
5....... Zu welchen
Zwecken bearbeiten wir Deine Daten?
6....... Auf welcher
Grundlage bearbeiten wir Deine Daten?
7....... Wem geben wir
Deine Daten bekannt?
8....... Gelangen Deine
Personendaten auch ins Ausland?
9....... Wie lange
bearbeiten wir Deine Daten?
10..... Wie schützen wir
Deine Daten?
11..... Welche Rechte
hast Du?
12..... Verwenden wir
Online-Tracking- und Online-Werbetechniken?
13..... Welche Daten
bearbeiten wir auf unseren Seiten in sozialen Netzwerken?
14..... Kann diese
Datenschutzerklärung geändert werden?
Ja, auch wir beschäftigen uns
lieber damit eine tolle App zu Coden oder neue innovative Services zu entwickeln
um so für weniger C02 Ausstoss und Energieverbrauch zu sorgen! Da wir aber
einen professionellen Service anbieten und euch die allerbesten Carpooling
Dienstleistungen des Universums anbieten möchten, gehört es zu unseren
wichtigen Aufgaben sorgfältig mit Daten umzugehen. Wir handeln gemäss den
strengen Regeln der DSGVO. DSGVO ist die Abkürzung für
Datenschutz-Grundverordnung («DSGVO») der Europäischen Union («EU»). Ebenso
erfüllen wir die Vorgaben des Schweizer Datenschutzgesetz ("DSG"). Es
ist wichtig und Teil unserer Aufgabe euch hier ausführlich zu informieren. Wir
haben euch das Dokument so übersichtlich wie möglich gestaltet und versuchen es
auch so einfach wie möglich zu formulieren.
Die usus
GmbH, auftretend unter dem Namen HitchHike
(nachstehend auch «wir», «uns») beschafft und bearbeitet Personendaten,
die Dich oder auch andere Personen (sog. «Dritte») betreffen. Wir verwenden den Begriff «Daten» hier
gleichbedeutend mit «Personendaten» oder «personenbezogene Daten».
Mit «Personendaten»
sind Daten gemeint, die sich auf bestimmte oder bestimmbare Person beziehen,
d.h. die Rückschlüsse auf deren Identität sind anhand Daten selbst oder mit
entsprechenden Zusatzdaten möglich. «Besonders
schützenswerte Personendaten» sind eine Kategorie von Personendaten, die das
geltende Datenschutzrecht besonders schützt. Als besonders schützenswerte
Personendaten gelten z.B. Daten, aus denen die rassische und ethnische Herkunft
hervorgeht, ferner Gesundheitsdaten, Angaben über religiöse oder
weltanschauliche Überzeugungen, biometrische Daten zu Identifikationszwecken
und Angaben über die Gewerkschaftszugehörigkeit. In Ziff. 3 findest Du
Angaben zu den Daten, die wir im Rahmen dieser Datenschutzerklärung bearbeiten.
«Bearbeiten»
meint jeden Umgang mit Personendaten, z.B. das Beschaffen, Speichern,
Verwenden, Anpassung, Bekanntgeben und Löschen.
In dieser
Datenschutzerklärung beschreiben wir, was wir mit Deinen Daten tun, wenn Du https://www.hitchhike.ch/, andere Websites, Plattformen, Apps oder sonstigen digitalen
Dienste von uns verwendest (nachfolgend
gesamthaft
«digitale Dienste»), unsere Dienstleistungen oder Produkte beziehst, anderweitig
mit uns im Rahmen eines Vertrags in Verbindung stehst, mit uns kommunizierst oder
sonst mit uns zu tun hast. Gegebenenfalls werden wir Dich durch eine
rechtzeitige schriftliche Mitteilung über zusätzliche, nicht in dieser
Datenschutzerklärung erwähnte Bearbeitungsaktivitäten informieren. Zusätzlich können wir Dich über die Bearbeitung Deiner Daten separat informieren, z.B. in Einwilligungserklärungen, Vertragsbedingungen,
zusätzlichen Datenschutzerklärungen, Formularen und Hinweisen.
Wenn Du uns
Daten über andere Personen wie z.B. Familienmitglieder, Arbeitskollegen etc. übermittelst
bzw. bekannt gibst, gehen wir davon aus, dass Du dazu befugt bist und dass diese
Daten richtig sind. Mit der Übermittlung von Daten über Dritte bestätigst Du
dies. Bitte stelle auch sicher,
dass diese Dritten über diese Datenschutzerklärung informiert wurden.
Diese Datenschutzerklärung ist auf die Anforderungen der
DSGVO und das DSG ausgelegt. Ob und inwieweit diese
Gesetze anwendbar sind, hängt jedoch vom Einzelfall ab.
Für die in
dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen von HitchHike ist
datenschutzrechtlich die usus GmbH, Luzern (die «usus»), verantwortlich, soweit im Einzelfall, z.B. auf Formularen oder in Verträgen,
nichts Anderes kommuniziert wird.
Für jede Datenbearbeitung gibt es
eine oder mehrere Stellen, welche die Verantwortung dafür tragen, dass die Bearbeitung den Vorgaben des Datenschutzrechts entspricht. Diese Stelle heisst Verantwortlicher. Sie ist bspw. dafür
zuständig, Auskunftsbegehren zu beantworten (Ziff. 10) oder sicherzustellen, dass
Personendaten gesichert sind und nicht unzulässig verwendet werden.
Auch bei den in
dieser Datenschutzerklärung beschriebenen Datenbearbeitungen können weitere Stellen mitverantwortlich sein, wenn sie über den Zweck oder die
Ausgestaltung mitentscheiden. Falls Du Angaben zu den einzelnen
Verantwortlichen für eine bestimmte Datenbearbeitung wünschst, kannst Du von uns
gerne im Rahmen des Auskunftsrechts (Ziff. 10) Auskunft verlangen. HitchHike bleibt
Deine primäre Ansprechpartnerin, auch wenn andere Mitverantwortliche bestehen.
In Ziff. 3, in Ziff. 6 und in Ziff. 11 findest Du weitere Angaben zu Dritten, mit denen wir zusammenarbeiten
und die für ihre Bearbeitungen ihrerseits verantwortlich sind. Bei Fragen oder
zur Ausübung Deiner Rechte diesen Dritten gegenüber bitten wir Dich, direkt mit
ihnen Kontakt aufzunehmen.
Du kannst uns für deine Datenschutzanliegen
und die Ausübung Deiner Rechte gemäss Ziff. 10 wie folgt erreichen:
Postialisch:
usus GmbH
Obergütschstrasse 22
CH-6003 Luzern
+41 41 511 41 78
Oder via
E-Mail: DataProtection@hi-mobility.io
Wir haben folgende zusätzlichen Stellen eingesetzt:
· Datenschutzvertreter
in der EU gemäss Art. 27 DSGVO:
VGS
Datenschutzpartner GmbH
Am Kaiserkai 69
20457 Hamburg
Deutschland
Du kannst für
Datenschutzanliegen auch diese Stelle kontaktieren, möglicherweise fallen
Kosten für dich an.
Wir bearbeiten verschiedene Kategorien von Daten über Dich. Die
wichtigsten Kategorien sind folgende:
·
Technische Daten: Wenn Du unsere digitalen Dienste verwendest, erheben wir die IP-Adresse Deines
Endgeräts und weitere technische Daten, um die Funktionalität und Sicherheit dieser
Dienste sicherzustellen. Zu diesen Daten gehören auch Protokolle, in denen die Verwendung
unserer Systeme aufgezeichnet wird. Wir bewahren technische Daten in der Regel
für 90 Tage auf. Um die Funktionalität dieser Angebote sicherzustellen, können
wir Dich bzw. Deinem Endgerät auch einen individuellen Code zuweisen (z.B. in
Form eines Cookies, vgl. dazu Ziff. 11). Die technischen
Daten für sich lassen grundsätzlich keine Rückschlüsse auf Deine Identität zu.
Im Rahmen von Benutzerkonten, Registrierungen, Zugangskontrollen oder der
Abwicklung von Verträgen können sie jedoch mit anderen Datenkategorien (und so
ggf. mit Ihrer Person) verknüpft werden.
Zu den technischen Daten gehören u.a. die
IP-Adresse und Angaben über das Betriebssystem Deines Endgeräts, das Datum, die
Region und den Zeitpunkt der Nutzung sowie der Typ des Browsers, mit dem Du auf
unsere elektronischen Angebote zugreifst. Das kann uns helfen, die richtige
Formatierung der Website zu übermitteln oder Dir z.B. eine für Deine Region angepasste
Website anzuzeigen. Aufgrund der IP-Adresse wissen wir zwar, über welchen
Provider Du auf unsere Angebote zugreifst (und damit auch die Region), aber wir
können daraus in der Regel nicht ableiten, wer Du bist. Das ändert sich, wenn Du
z.B. ein Benutzerkonto anlegst, weil dann Personendaten mit technischen Daten
verknüpft werden können (wir sehen z.B., welchen Browser Du benutzt, um ein
Konto über unsere Website zu nutzen). Beispiele für technische Daten sind auch Protokolle
(«Logs»), die in unseren
Systemen anfallen (z.B. das Protokoll der Benutzer-Anmeldungen auf unserer
Website).
·
Registrierungsdaten: Bestimmte Angebote und Dienstleistungen (z.B. Login-Bereiche
unserer Website) können nur mit einem Nutzerkonto oder einer Registrierung
genutzt werden, die direkt bei uns oder über unsere externen
Login-Dienstleister erfolgen kann. Dabei musst Du uns bestimmte Daten angeben,
und wir erheben Daten über die Nutzung des Angebots oder der Dienstleistung. Sofern
Du Mitglied einer Private-Community werden möchtest, können weitere Angaben
betreffend Deiner zugehörigen Institution nötig sein. Wir bewahren Registrierungsdaten
in der Regel während 10 Jahren nach dem Löschung des Nutzerkontos auf.
Zu den Registrierungsdaten
gehören u.a. die Angaben, die Du machst, wenn Du auf unseren digitalen
Diensten ein Konto anlegst (z.B. Sprache,
Name, E-Mail, Telefonnummer). Zu den Registrierungsdaten gehören aber auch die
Daten, die wir ggf. von Dir verlangen, bevor Du bestimmte Gratisleistungen in
Anspruch nehmen kannst.
·
Kommunikationsdaten: Wenn Du mit uns über das
Kontaktformular, per E-Mail, Telefon oder Chat, brieflich oder über sonstige
Kommunikationsmittel in Kontakt stehst, erfassen wir die zwischen Dir und uns ausgetauschten
Daten, einschliesslich Deiner Kontaktdaten und der Randdaten der Kommunikation.
Wenn wir Deine Identität feststellen wollen oder müssen, z.B. bei einem von Dir
gestellten Auskunftsbegehren, erheben wir Daten, um Dich zu identifizieren
(z.B. eine Kopie eines Ausweises). Wir löschen Kommunikationsdaten
in der Regel spätestens 10 Jahre nach Löschung des Benutzerkontos.
Kommunikationsdaten
sind
Dein Name und Deine Kontaktangaben, die Art und Weise und der Ort und die Zeit
der Kommunikation und i.d.R. auch ihr Inhalt (d.h. der Inhalt von E-Mails,
Briefen, Chats etc.). Diese Daten können auch Angaben über Dritte enthalten. Zum
Zweck der Identifikation können wir auch Deine Ausweisnummer oder ein von Dir festgelegtes
Passwort bearbeiten.
·
Stammdaten: Als Stammdaten bezeichnen wir die Grunddaten,
die wir nebst den Vertragsdaten (siehe unten) für die Abwicklung unserer
vertraglichen und sonstigen geschäftlichen Beziehungen oder für Marketing- und
Werbezwecke benötigen, wie Name, Kontaktdaten und Informationen z.B. über Deine
Rolle und Funktion, Deine Bankverbindung(en), Dein Geburtsdatum, die Kundenhistorie,
Vollmachten, Unterschriftsberechtigungen und Einwilligungserklärungen. Wir
erhalten Stammdaten von Dir selbst (z.B. bei einem Kauf oder im Rahmen einer
Registrierung), von Stellen, für die Du tätig bist, oder von Dritten wie z.B. unseren
Vertragspartnern, Verbänden und Adresshändlern und aus öffentlich zugänglichen
Quellen wie z.B. öffentlichen Registern oder dem Internet (Websites, Social Media
etc.). Wir bewahren diese Daten in der Regel während 10
Jahren ab dem letzten Austausch mit Dir auf, mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann
länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher
oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt ist. Bei reinen Marketing- und Werbekontakten
ist die Frist normalerweise wesentlich kürzer, meist nicht mehr als 2 Jahre
seit dem letzten Kontakt.
Zu den Stammdaten gehören z.B. Daten wie Name,
Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und andere Kontaktdaten, Geschlecht, Geburtsdatum,
Nationalität, Angaben zu verbundenen Personen, Websites, Fotos und Videos,
Kopien von Ausweisen; ferner Angaben über Deine Beziehung mit uns, Angaben zu Deinem
Status bei uns, Zuteilungen, Klassifikationen und Verteiler, Angaben über
unsere Interaktionen mit Dir (allenfalls
eine Historie davon mit entsprechenden Eintragungen), Berichte (z.B. aus den
Medien) oder behördliche Dokumente, (z.B. Handelsregisterauszüge, Bewilligungen
etc.), die Dich betreffen. Als Zahlungsangaben
erheben wir z.B. Deine Bankverbindung, Kontonummer und Kreditkartendaten. Auch
Einwilligungs- oder Sperrvermerke gehören zu den Stammdaten, ebenso wie Angaben
über Dritte.
Bei Kontaktpersonen und Vertretern unserer
Nutzer*innen, Lieferanten und Partner bearbeiten wir als Stammdaten z.B. Name
und Adresse, Angaben zu Rolle, zur Funktion im Unternehmen, Qualifikationen und
ggf. Angaben über Vorgesetzte, Mitarbeitende und Untergebene und Angaben über
Interaktionen mit diesen Personen.
Stammdaten werden nicht für alle Kontakte umfassend erhoben.
Welche Daten wir im Einzelnen erheben, hängt besonders vom Zweck der
Bearbeitung ab.
·
Vertragsdaten: Das sind Daten, die im
Zusammenhang mit einem Vertragsschluss bzw. der Vertragsabwicklung anfallen, z.B.
Angaben über Verträge und den zu erbringenden oder erbrachten Leistungen, sowie Daten aus dem Vorfeld eines Vertragsabschlusses, die
zur Abwicklung erforderlichen oder verwendeten Angaben und Angaben über Reaktionen.
Diese Daten erheben wir i.d.R. von Dir,
von Vertragspartnern und von in die Abwicklung des Vertrages involvierten
Dritten, aber auch von Drittquellen (z.B. Anbietern von Bonitätsdaten) und aus
öffentlich zugänglichen Quellen. Wir bewahren diese
Daten in der Regel während 10 Jahren ab der letzten Vertragsaktivität auf,
mindestens aber ab Vertragsende. Diese Frist kann länger sein, soweit dies aus
Beweisgründen oder zur Einhaltung gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben
erforderlich oder technisch bedingt ist.
Zu den Vertragsdaten
gehören Angaben über den Vertragsschluss, über Deine Verträge,
z.B. Art und Datum des Vertragsschlusses, Angaben aus dem Antragsprozess (wie
etwa einem Antrag für unsere Produkte oder
Dienstleistungen) und Angaben über den betreffenden Vertrag (z.B. seine Dauer)
und die Abwicklung und Verwaltung der Verträge (z.B. Angaben im Zusammenhang
mit der Rechnungstellung, dem Kundendienst, die Unterstützung bei technischen
Angelegenheiten und die Durchsetzung von vertraglichen Ansprüchen). Zu den
Vertragsdaten gehören auch Angaben über Mängel, Beschwerden und Anpassungen
eines Vertrags, ebenso wie Angaben zur Kundenzufriedenheit, die wir z.B. mittels
Befragungen erheben können. Zu den Vertragsdaten gehören ferner Finanzdaten wie Angaben über die Bonität
(d.h. Informationen, die Schlüsse über die Wahrscheinlichkeit zulassen, dass
Forderungen beglichen werden), zu Mahnungen und zum Inkasso. Wir erhalten diese
Daten teilweise von Dir (z.B., wenn Du Zahlungen ausführst), aber auch von
Wirtschaftsauskunfteien und Inkassounternehmen und von öffentlich zugänglichen
Quellen (z.B. einem Handelsregister).
·
Verhaltens- und Präferenzdaten: Je nachdem, in
welcher Beziehung wir zu Dir stehen, versuchen wir Dich kennenzulernen und
unsere Produkte, Dienstleistungen und Angebote besser auf Dich auszurichten. Dazu
erheben und nutzen wir Daten über Dein Verhalten und Deine Präferenzen. Wir tun
dies, indem wir Angaben über Dein Verhalten in unserem Bereich auswerten, und wir
können diese Angaben auch mit Angaben von Dritten – auch aus öffentlich
zugänglichen Quellen – ergänzen. Gestützt darauf können wir etwa die
Wahrscheinlichkeit berechnen, dass Du bestimmte Leistungen in Anspruch nimmst oder
sich auf eine bestimmte Weise verhältst. Die dazu bearbeiteten Daten sind uns teilweise
bereits bekannt (z.B. wenn Sie unsere Leistungen in Anspruch nehmen), oder wir
gewinnen diese Daten, indem wir Dein Verhalten aufzeichnen (z.B. wie Du auf
unsereren digitalen Dienste navigierst). Wir anonymisieren
oder löschen diese Daten, wenn sie für die verfolgten Zwecke nicht mehr
aussagekräftig sind, was je nach der Art der Daten zwischen 2-3 Wochen und 24
Monaten (bei Produkte- und Dienstleistungspräferenzen) der Fall sein kann. Diese
Frist kann länger sein, soweit dies aus Beweisgründen oder zur Einhaltung
gesetzlicher oder vertraglichen Vorgaben erforderlich oder technisch bedingt
ist. Wie das Tracking auf unserer Website funktioniert, beschreiben wir in Ziff.
12.
Verhaltensdaten sind Angaben über bestimmte
Handlungen, z.B. über Deine Reaktion auf elektronische Mitteilungen (z.B. ob
und wann Du eine E-Mail geöffnet hast) oder über Deine Interaktion mit unseren Social-Media-Profilen.
Deine Standortdaten können verwendet werden, wenn Du eine
neue Adresse hinzufügst.
Präferenzdaten geben uns Aufschluss darüber, welche
Bedürfnisse Du hast, welche Produkte oder Leistungen auf Dein Interesse stossen
könnten oder wann und wie Du voraussichtlich auf Nachrichten von uns reagieren wirst.
Wir gewinnen diese Angaben aus der Analyse bestehender Daten wie z.B. Verhaltensdaten,
damit wir Dich besser kennenlernen, unsere Beratung und Angebote genauer auf Dich
ausrichten und unsere Angebote generell verbessern können. Um die Qualität unserer Analysen zu verbessern, können wir
diese Daten mit weiteren Daten verknüpfen, die wir auch von Dritten beziehen.
Vieler der
in dieser Ziff. 3 genannten Daten gibst Du uns
selbst bekannt (z.B. über Formulare, im Rahmen der Kommunikation mit uns, im Zusammenhang
mit Verträgen, bei der Verwendung der Website, Plattform etc.). Du bist dazu nicht verpflichtet, unter Vorbehalt von Einzelfällen, z.B. im Rahmen von
verbindlichen Schutzkonzepten (gesetzliche Verpflichtungen). Wenn Du mit uns Verträge schliesst oder Leistungen
beanspruchen willst, musst Du uns zudem im Rahmen Deiner vertraglichen
Verpflichtung gemäss dem einschlägigen Vertrag Daten bereitstellen,
insbesondere Stamm-, Vertrags- und Registrierungsdaten. Bei der Nutzung unserer
digitalen Dienste ist die Bearbeitung technischer Daten unvermeidlich. Wenn Du Zugang
zu bestimmten Systemen oder Gebäuden erhalten möchtest, musst Du uns
Registrierungsdaten angeben.
Wir
bearbeiten Deine Daten zu den Zwecken, die wir im Folgenden erläutern. Weitere
Hinweise für den Online-Bereich findest Du in Ziff. 11. Diese Zwecke bzw. die ihnen
zugrundeliegenden Ziele stellen berechtigte Interessen von uns und ggf. von
Dritten dar. Sie finden weitere Angaben zu den Rechtsgrundlagen unserer
Bearbeitung in dieser Ziff. 5.
Wir
bearbeiten Deine Daten zu Zwecken im Zusammenhang mit der
Kommunikation mit Dir, insbesondere zur Beantwortung
von Anfragen und der
Geltendmachung Deiner Rechte (Ziff. 10) und um Dich bei Rückfragen zu kontaktieren. Hierzu
verwenden wir insbesondere Kommunikationsdaten und Stammdaten und im
Zusammenhang mit von Dir genutzten Angeboten und Dienstleistungen auch Registrierungsdaten. Wir
bewahren diese Daten auf, um unsere Kommunikation mit Dir zu dokumentieren, für
Schulungszwecke, zur Qualitätssicherung und für Nachfragen.
Es geht hier um alle Zwecke, in deren
Zusammenhang Du und wir kommunizieren, ob im Kundendienst oder in der Beratung,
bei der Authentifizierung im Falle einer Nutzung der Website oder für Schulung und
Qualitätssicherung (z.B. im Bereich des Kundendienstes). Kommunikationsdaten
bearbeiten wir weiter, damit wir mit Dir per E-Mail und Telefon, sowie Messengerdienste,
Chat, Social Media, und Brief kommunizieren können. Die Kommunikation mit Dir erfolgt
meistens im Zusammenhang mit anderen Bearbeitungszwecken, z.B. damit wir
Dienstleistungen erbringen oder ein Auskunftsgesuch beantworten können. Unsere
Datenbearbeitungen dienen auch zum Nachweis der Kommunikation und ihrer
Inhalte.
Daten bearbeiten wir für die Aufnahme,
Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen.
Im Rahmen der Geschäftsanbahnung werden Personendaten – insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten und
Kommunikationsdaten – von möglichen Kunden oder anderen Vertragspartnern (z.B. in
einem Vertrag) erhoben oder ergeben sich aus einer Kommunikation. Ebenfalls im Zusammenhang
mit dem Vertragsschluss bearbeiten wir Daten zur Prüfung der Bonität und für
die Eröffnung der Kundenbeziehung. Teilweise werden diese Angaben zur
Einhaltung rechtlicher Vorgaben überprüft.
Im Rahmen der Abwicklung von Vertragsbeziehungen bearbeiten wir Daten zur Verwaltung der
Kundenbeziehung, zur Erbringung und Einforderung vertraglicher Leistungen (was
auch den Beizug von Dritten umfasst, wie Banken, Versicherungen oder Kreditauskunfteien,
die uns dann ihrerseits Daten liefern können), für die Beratung und für die
Kundenbetreuung. Auch die Durchsetzung von Rechtsansprüchen aus Verträgen
(Inkasso, Gerichtsverfahren etc.) gehört zur Abwicklung, ebenso wie die
Buchführung, Beendigung von Verträgen und die öffentliche Kommunikation.
Wir können Daten für Marketingzwecke
und zur Beziehungspflege bearbeiten, z.B. um unseren Kunden und
anderen Vertragspartnern personalisierte Werbung zu Produkten und Dienstleistungen
von uns und von Dritten zu senden. Du kannst eine
Kontaktaufnahme bezüglich Werbung jederzeit ablehnen (siehe am Ende dieser
Ziff. 5) bzw. eine Einwilligung in die Kontaktaufnahme für Werbezwecke
verweigern oder widerrufen. Mit
Deiner Einwilligung können wir unsere Online-Werbung im Internet
zielgerichteter auf Dich ausrichten (dazu Ziff. 12).
Zum Beispiel übermitteln
wir Dir mit Deiner Zustimmung Informationen, Werbung und Produktangebote von uns und von Dritten (z.B. Werbe-Vertragspartnern), als Drucksache, elektronisch oder per
Telefon. Hierzu bearbeiten wir v.a. Kommunikations- und Registrierungsdaten.
Wie die meisten Unternehmen personalisieren wir Mitteilungen, damit wir Dir individuelle
Informationen übermitteln und Angebote unterbreiten können, die Deinen Bedürfnissen
und Interessen entsprechen. Wir verknüpfen dazu Daten, die wir über Dich bearbeiten, und ermitteln Präferenzdaten und
verwenden diese Daten als Grundlage der Personalisierung (dazu Ziff. 3).
Zur Beziehungspflege gehören ferner die – ggf. auf
Basis von Verhaltens- und Präferenzdaten personalisierte – Ansprache
bestehender Kunden und ihrer Kontakte. Im Rahmen der Beziehungspflege können
wir auch ein Customer Relationship
Management-System («CRM»)
betreiben, in welchem wir die zur Beziehung der Pflege nötigen Daten zu Kunden,
Lieferanten und anderen Geschäftspartnern speichern, z.B. über Kontaktpersonen,
zur Beziehungshistorie (z.B. über bezogene oder gelieferte Dienstleistungen,
Interaktionen etc.), Interessen, Wünsche, Marketingmassnahmen und weitere
Angaben.
All
diese Bearbeitungen sind für uns nicht nur wichtig, um unsere Angebote
möglichst wirksam zu bewerben, sondern auch um unsere Beziehungen zu Kunden und
anderen Dritten persönlicher und positiver zu gestalten, uns auf die
wichtigsten Beziehungen zu konzentrieren und unsere Mittel möglichst effizient
einzusetzen.
Deine Daten bearbeiten wir weiter zur Marktforschung, zur Verbesserung
unserer Dienstleistungen und unseres Betriebs und zur Produktentwicklung.
Wir
sind bestrebt, unsere Produkte und Dienstleistungen (inkl. unserer digitalen
Dienste) laufend zu verbessern und auf veränderte Bedürfnisse rasch reagieren
zu können. Wir analysieren deshalb bspw., wie Du durch unsere digitalen Dienste
navigierst oder welche Produkte von welchen Personengruppen in welcher Weise
genutzt werden und wie neue Produkte und Leistungen ausgestaltet werden können
(zu weiteren Details vgl. Ziff. 11). Dies gibt uns Hinweise auf die
Marktakzeptanz bestehender und das Marktpotential neuer Produkte und Dienstleistungen.
Dazu bearbeiten wir insbesondere Stamm-, Verhaltens- und Präferenzdaten, aber
auch Kommunikationsdaten und Angaben aus Kundenbefragungen, Umfragen und
Studien und weitere Angaben. Soweit möglich, verwenden wir für diese Zwecke
pseudonymisierte oder anonymisierte Angaben. Wir können auch
Medienbeobachtungsdienste in Anspruch nehmen oder selbst Medienbeobachtungen
durchführen und dabei Personendaten bearbeiten, um Medienarbeit zu betreiben
oder aktuelle Entwicklungen und Trends zu verstehen und auf sie zu reagieren.
Wir können Deine
Daten auch zu Sicherheitszwecken und für die Zugangskontrolle bearbeiten.
Wir prüfen und verbessern laufend
die angemessene Sicherheit unserer IT und unserer sonstigen Infrastruktur (z.B.
Gebäude). Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen nicht
mit letzter Sicherheit ausschliessen, aber wir tun das Unsrige, die Risiken zu
reduzieren. Wir bearbeiten Daten deshalb z.B. für Überwachungen, Kontrollen,
Analysen und Tests unserer Netzwerke und IT-Infrastrukturen, für System- und
Fehlerprüfungen, zu Dokumentationszwecken und im Rahmen von Sicherheitskopien. Zu
den Zugangskontrollen gehört einerseits die Kontrolle der Zugänge zu
elektronischen Systemen (z.B. Einloggen bei Benutzerkonten), andererseits aber
auch die physische Zugangskontrolle (z.B. Gebäudezutritte). Zu
Sicherheitszwecken (präventiv und zur Aufklärung von Vorfällen) führen wir auch
Zutrittsprotokolle bzw. Besucherlisten und setzen Überwachungssysteme (z.B.
Sicherheitskameras) ein.
Wir bearbeiten Personendaten zur Einhaltung von Gesetzen,
Weisungen und Empfehlungen von Behörden und interner Regularien («Compliance»).
Dazu gehört z.B.
die Durchführung von Gesundheits-Sicherheitskonzepten oder die gesetzlich
geregelte Bekämpfung der Geldwäscherei und der Terrorismusfinanzierung. Wir können
in bestimmten Fällen verpflichtet sein, bestimmte Abklärungen über Kunden zu
treffen («Know Your Customer») oder Behörden Meldungen zu erstatten. Auch die
Erfüllung von Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten bspw. im
Zusammenhang mit aufsichts- und steuerrechtlichen Pflichten setzen
Datenbearbeitungen voraus oder bringen sie mit sich, z.B. die Erfüllung von
Archivierungspflichten und die Verhinderung, Aufdeckung und Abklärung von
Straftaten und anderen Verstössen. Dazu gehören auch die Entgegennahme und
Bearbeitung von Beschwerden und anderen Meldungen, die Überwachung von
Kommunikation, interne Untersuchungen oder die Offenlegung von Unterlagen
gegenüber einer Behörde, wenn wir dazu einen zureichenden Grund haben oder
rechtlich dazu verpflichtet sind. Auch bei externen Untersuchungen z.B. durch
eine Strafverfolgungs- oder Aufsichtsbehörde oder eine beauftragte private
Stelle können u.U. Personendaten von Ihnen bearbeitet werden. Ferner bearbeiten
wir Daten zur Betreuung unserer Anleger und Erfüllung unserer diesbezüglichen Pflichten.
Zu all diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Deine Stammdaten, Deine Vertragsdaten
und Kommunikationsdaten, unter Umständen aber auch Verhaltensdaten und Daten
aus den Kategorie der sonstigen Daten. Bei den rechtlichen
Pflichten kann es sich um schweizerisches Recht, aber auch um ausländische
Bestimmungen handeln, denen wir unterstehen, ebenso Selbstregulierungen,
Branchenstandards, die eigene «Corporate Governance» und behördliche
Anweisungen und Ersuchen.
Wir
bearbeiten Daten auch für Zwecke
unseres Risikomanagements und im
Rahmen einer umsichtigen Unternehmensführung, einschliesslich Betriebsorganisation und
Unternehmensentwicklung.
Zu diesen Zwecken bearbeiten wir insbesondere Stammdaten, Vertragsdaten,
Registrierungsdaten und technische Daten, aber auch Verhaltens- und
Kommunikationsdaten. Bspw. müssen wir im Rahmen unserer Finanzverwaltung unsere
Debitoren und Kreditoren überwachen, und wir müssen vermeiden, dass wir Opfer
von Delikten und Missbräuchen werden, was die Auswertung von Daten auf entsprechende
Muster verlangen kann. Im Rahmen der Planung unserer
Ressourcen und Organisation unseres Betriebs müssen wir Daten zur Nutzung unserer Dienstleistungen und sonstigen Angebote auswerten und
bearbeiten oder Angaben dazu mit anderen austauschen, was auch Ihre Daten
umfassen kann. Dasselbe gilt bezüglich der von Dritten an uns erbrachten
Leistungen. Im Rahmen der Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte,
Betriebsteile oder Unternehmen an andere verkaufen oder von solchen erwerben
oder Partnerschaften eingehen, was ebenfalls zum Austausch und der Bearbeitung
von Daten führen kann (auch von Ihnen, z.B. als Kunde oder Lieferant oder als
Lieferanten-Vertreter).
Wir können Deine
Daten zu weiteren Zwecken bearbeiten,
z.B. im Rahmen unserer internen Abläufe und Administration oder zu Schulungs-
und Qualitätssicherungszwecken.
Zu diesen weiteren Zwecken gehören z.B. Schulungs- und
Ausbildungszwecke, administrative Zwecke (etwa die Verwaltung von Stammdaten,
die Buchhaltung und die Datenarchivierung und die Prüfung, Verwaltung und laufende Verbesserung von
IT-Infrastruktur), die Wahrung unserer Rechte (z.B. um Ansprüche gerichtlich,
vor- oder aussergerichtlich und vor Behörden im In- und Ausland durchzusetzen
oder uns gegen Ansprüche zu verteidigen, etwa durch Beweissicherung, rechtliche
Abklärungen und die Teilnahme an gerichtlichen oder behördlichen Verfahren) und die Evaluation und
Verbesserung interner Abläufe. Auch die Wahrung weiterer berechtigter
Interessen gehört zu den weiteren Zwecken, die sich nicht abschliessend nennen
lassen.
Soweit wir Dich für bestimmte Bearbeitungen um Einwilligung
bitten (z.B. für Verhaltensanalyse bei Nutzung der digitalen Diensten),
informieren wir Dich gesondert über die entsprechenden Zwecke der Bearbeitung.
Einwilligungen kannst Du jederzeit durch schriftliche Mitteilung (postalisch) oder,
wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns jederzeit mit
Wirkung für die Zukunft widerrufen; unsere Kontaktangaben findest Du in Ziff. 2. Für den Widerruf Deiner Einwilligung
beim Online-Tracking vgl. Ziff. 11. Wo Du über ein Benutzerkonto
verfügst, kann ein Widerruf oder eine Kontaktnahme mit uns ggf. auch über die
betreffende digitalen Dienste oder sonstige Dienstleistung durchgeführt werden.
Sobald wir die Mitteilung über den Widerruf Deiner Einwilligung erhalten haben,
werden wir Deine Daten nicht mehr für die Zwecke bearbeiten, denen Du ursprünglich
zugestimmt hast, es sei denn, wir haben eine andere Rechtsgrundlage dafür.
Durch den Widerruf Deiner Einwilligung wird die Rechtmässigkeit der aufgrund
der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Bearbeitung nicht berührt.
Wo wir Dich nicht
um Deine Einwilligung für eine Bearbeitung bitten, stützen wir die Bearbeitung Deiner
Personendaten darauf, dass die Bearbeitung für die Anbahnung oder Abwicklung
eines Vertrags mit Dir (oder der von Dir vertretenen Stelle) erforderlich
ist oder dass wir oder Dritte ein berechtigtes Interesse daran haben, so
insbesondere um die vorstehend unter Ziff. 4 beschriebenen Zwecke und damit
verbundenen Ziele zu verfolgen und entsprechende Massnahmen durchführen zu
können. Zu unseren berechtigten Interessen gehört auch die Einhaltung von gesetzlichen
Vorschriften, soweit diese nicht ohnehin bereits vom jeweils anwendbaren
Datenschutzrecht als Rechtsgrundlage anerkannt ist (z.B. bei der DSGVO das
Recht im Europäischen Wirtschaftsraum («EWR») und in der Schweiz). Dazu gehört
aber auch die Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen, das Interesse,
unsere Märkte besser zu verstehen und unser Unternehmen, einschliesslich des operativen
Betriebs, sicher und effizient zu führen und weiterzuentwickeln.
Wenn wir sensible
Daten erhalten (z.B. Gesundheitsdaten, Angaben zu politischen, religiösen oder
weltanschaulichen Ansichten oder biometrische Daten zur Identifikation), können
wir Deine Daten auch gestützt auf andere Rechtsgrundlagen bearbeiten, z.B. im
Falle von Auseinandersetzungen aufgrund der Notwendigkeit der Bearbeitung für
einen etwaigen Prozess oder die Durchsetzung oder Abwehr von Rechtsansprüchen.
In Einzelfällen können andere Rechtsgründe zum Tragen kommen, was wir Dir soweit
erforderlich separat kommunizieren.
Im Zusammenhang mit unseren Verträgen, der
digitalen Dienste, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten
oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen und den weiteren in
Ziff. 4 aufgeführten Zwecken übermitteln wir Deine Personendaten auch
an Dritte, insbesondere an die folgenden Kategorien von Empfängern:
·
Dienstleister: Wir arbeiten mit Dienstleistern im
In- und Ausland zusammen, die in unserem Auftrag oder in gemeinsamer
Verantwortlichkeit mit uns Daten über Dich bearbeiten oder in eigener Verantwortlichkeit
Daten über Dich von uns erhalten (z.B. IT-Provider, Reinigungsunternehmen, Banken,
Versicherungen, Inkassofirmen, Wirtschaftsauskunfteien, oder Adressprüfer). Zu den für beispielsweise die digitalen Dienste beigezogenen
Dienstleistern vgl. Ziff. 11. Zentraler Dienstleister
im IT-Bereich ist für uns die Nine Internet Solutions AG.
Damit wir unsere Produkte und
Dienstleistungen effizient erbringen und wir uns auf unsere Kernkompetenzen
konzentrieren können, beziehen wir in zahlreichen Bereichen Dienstleistungen
von Dritten. Wir geben diesen Dienstleistern jeweils die für ihre Leistungen erforderlichen
Daten bekannt, die auch Dich betreffen können. Diese Dienstleister können
solche Daten auch für ihre Zwecke nutzen. Zudem schliessen wir mit diesen
Dienstleistern Verträge, die Bestimmungen zum Schutz der Daten vorsehen, soweit
sich ein solcher nicht aus dem Gesetz ergibt. Unsere Dienstleister können
Daten, wie ihre Dienstleistungen benutzt werden und weitere Daten, die im
Rahmen der Benutzung ihrer Dienstleistung anfallen unter Umständen auch als
eigenständige Verantwortliche für ihre eigenen berechtigten Interessen
verarbeiten (z.B. zu statistischen Auswertungen oder zur Abrechnung).
Dienstleister informieren über ihre eigenständigen Datenverarbeitungen in ihren
eigenen Datenschutzerklärungen.
·
Vertragspartner inklusive Nutzer*innen: Gemeint sind zunächst die Nutzer*innen und andere
Vertragspartner von uns, weil sich diese Datenübermittlung aus der Nutzung der
digitalen Dienste ergibt. Damit Du gewisse unserer Dienstleistungen und
Produkte korrekt nutzen kannst, kann es z.B. notwendig sein, dass Daten anderen
Nutzer*innen zur Verfügung gestellt werden (so können diese Dich kontaktieren).
Wenn Du für einen Vertragspartner selbst tätig bist, können wir diesem auch in
diesem Zusammenhang Daten über Dich übermitteln Zu den Empfängern gehören weiter
Vertragspartner, mit denen wir kooperieren.
·
Behörden: Wir können Personendaten an Ämter,
Gerichte und andere Behörden im In- und Ausland weitergeben, wenn wir dazu rechtlich
verpflichtet oder berechtigt sind oder dies zur Wahrung unserer Interessen als erforderlich
erscheint. Die Behörden bearbeiten in eigener Verantwortlichkeit Daten über Dich,
die sie von uns erhalten.
Anwendungsfälle sind z.B. Strafuntersuchungen, polizeiliche
Massnahmen (z.B. gesundheitliche Schutzkonzepte, Gewaltbekämpfung etc.),
aufsichtsrechtliche Vorgaben und Untersuchungen, gerichtliche Verfahren,
Meldepflichten und vor- und aussergerichtliche Verfahren sowie gesetzliche
Informations- und Mitwirkungspflichten. Eine Datenbekanntgabe kann auch
erfolgen, wenn wir von öffentlichen Stellen Auskünfte beziehen wollen, z.B. um
ein Auskunftsinteresse zu begründen oder weil wir sagen müssen, über wen wir
eine Auskunft (z.B. aus einem Register) benötigen.
·
Weitere Personen: Gemeint sind andere Fällen, wo sich der
Einbezug von Dritten aus den Zwecken gemäss Ziff. 4 ergibt.
Andere Empfänger sind z.B. fremde
Zahlungsempfänger, andere Dritte auch im Rahmen von Vertretungsverhältnissen
(z.B., wenn wir Deine Daten Deinem Anwalt oder Deiner Bank senden) oder an
Behörden- oder Gerichtsverfahren beteiligte Personen. Wenn wir mit Medien
zusammenarbeiten und diesen Material übermitteln (z.B. Fotos), kannst Du unter
Umständen ebenfalls davon betroffen sein. Dasselbe gilt bei der
Veröffentlichung von Inhalten (z.B. Fotos, Interviews, Zitate etc.) etwa auf
der Website oder in anderen Publikationen von uns. Im Rahmen der
Unternehmensentwicklung können wir Geschäfte, Betriebsteile, Vermögenswerte
oder Unternehmen verkaufen oder erwerben oder Partnerschaften eingehen, was
auch die Bekanntgabe von Daten (auch von Dir, z.B. als Kunde oder Lieferant
oder als Lieferanten-Vertreter) an die an diesen Transaktionen beteiligten
Personen zur Folge haben kann. Im Rahmen der Kommunikation mit unseren
Mitbewerbern, Branchenorganisationen, Verbänden und weiteren Gremien kann es
ebenfalls zum Austausch von Daten kommen, die auch Dich betrifft.
Alle diese Kategorien von Empfängern können ihrerseits Dritte beiziehen,
so dass Deine Daten auch diesen zugänglich werden können. Die Bearbeitung durch
bestimmte Dritte können wir beschränken (z.B. IT-Provider), jene anderer
Dritter aber nicht (z.B. Behörden, Banken etc.).
Wir ermöglichen auch bestimmten Dritten, bei unsereren digitalen Diensten und bei Anlässen von uns ihrerseits
Personendaten von Dir zu erheben (z.B. Anbieter von Tools, die wir auf unserer
Website eingebunden haben, etc.). Soweit wir nicht in entscheidender Weise an diesen
Datenerhebungen beteiligt sind, sind diese Dritten alleine dafür verantwortlich.
Bei Anliegen und zur Geltendmachung Deiner Datenschutzrechte wendest Dich bitte
direkt an diese Dritten. Vgl. Ziff. 11 für die digitalen Dienste.
Wie in Ziff. 6 erläutert, können wir Daten
auch anderen Stellen bekannt geben. Diese befinden sich unter Umständen nicht
nur in der Schweiz. Gewisse Deiner Daten können daher sowohl in Europa als auch
in den Vereinigten Staaten bearbeitet werden; in Ausnahmefällen aber in jedem
Land der Welt.
Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen
Datenschutz, verpflichten wir den Empfänger vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren
Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der
Europäischen Kommission, die hier:
https://eur-lex.europa.eu/eli/dec_impl/2021/914/oj? abrufbar sind), soweit
er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des
Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen
können. Eine Ausnahme kann namentlich bei Rechtsverfahren im Ausland gelten, aber
auch in Fällen überwiegender öffentlicher Interessen oder wenn eine Vertragsabwicklung
eine solche Bekanntgabe erfordert, wenn Du eingewilligt hast oder wenn es sich
um von Dir allgemein zugänglich gemachte Daten handelt, deren Bearbeitung Du nicht
widersprochen hast.
Viele Staaten ausserhalb der Schweiz
bzw. der EU und des EWR verfügen derzeit nicht über Gesetze, die aus Sicht des
DSG oder der DSGVO ein angemessenes Datenschutzniveau gewährleisten. Mit den
erwähnten vertraglichen Vorkehrungen kann dieser schwächere oder fehlende
gesetzliche Schutz teilweise ausgeglichen werden. Vertragliche Vorkehrungen können
aber nicht sämtliche Risiken (namentlich von staatlichen Zugriffen im Ausland)
eliminieren. Du solltest Dich dieser Restrisiken bewusst sein, auch wenn das
Risiko im Einzelfall niedrig sein kann und wir weitere Massnahmen (z.B. Pseudonymisierung
oder Anonymisierung) ergreifen, um es zu minimieren.
Wir bearbeiten Deine Daten so lange, wie es unsere
Bearbeitungszwecke, die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und unsere
berechtigten Interessen der Bearbeitung zu Dokumentations- und Beweiszwecken es
verlangen oder eine Speicherung technisch bedingt ist. Weitere Angaben zur jeweiligen
Speicher- und Bearbeitungsdauer findest Du jeweils bei den einzelnen
Datenkategorien in Ziff. 3 bzw. bei den Cookie-Kategorien in Ziff. 11. Stehen keine rechtlichen oder vertraglichen Pflichten
entgegen, löschen oder anonymisieren wir Deine Daten nach Ablauf der Speicher- oder
Bearbeitungsdauer im Rahmen unserer üblichen Abläufe.
Wir treffen angemessene
Sicherheitsmassnahmen, um die Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit Deiner Personendaten
zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige
Bearbeitungen zu schützen und den Gefahren des Verlusts, einer unbeabsichtigten
Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs
entgegenzuwirken.
Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur und
organisatorischer Natur können z.B. Massnahmen wie die Verschlüsselung und
Pseudonymisierung von Daten gehören, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen,
die Speicherung von Sicherheitskopien, Weisungen an unsere Mitarbeiter, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir schützen Deine über unsere digitalen
Dienste übermittelten Daten auf dem Transportweg durch geeignete
Verschlüsselungsmechanismen. Wir können aber nur Bereiche sichern, die wir kontrollieren.
Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene Sicherheitsmassnahmen
zu treffen. Sicherheitsrisiken lassen sich allerdings generell nicht ganz
ausschliessen; Restrisiken sind unvermeidbar.
–
Das Recht, von uns
Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Dir bearbeiten;
–
das Recht, dass wir Daten
korrigieren, wenn sie unrichtig sind;
–
das Recht, die Löschung von Daten zu verlangen;
–
das Recht, von uns die
Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format
oder ihre Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
–
das Recht, eine Einwilligung
zu widerrufen, soweit unsere Bearbeitung auf Deiner Einwilligung beruht;
–
das Recht auf Nachfrage
weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte erforderlich
sind;
Wenn Du uns
gegenüber die oben genannten Rechte ausüben willst, wende Dich bitte schriftlich oder, wo nicht anders angegeben oder vereinbart, per E-Mail an uns;
unsere Kontaktangaben findest Du in Ziff. 2. Damit wir einen Missbrauch
ausschliessen können, müssen wir Dich identifizieren (z.B. mit einer
Ausweiskopie, soweit dies nicht anders möglich ist).
Insbesondere müssen wir Deine Personendaten gegebenenfalls
weiterverarbeiten und speichern, um einen Vertrag mit Dir zu erfüllen, eigene
schutzwürdige Interessen zu wahren, wie etwa die Geltendmachung, Ausübung oder
Verteidigung von Rechtsansprüchen, oder um gesetzliche Verpflichtungen
einzuhalten. Soweit rechtlich zulässig, insbesondere zum Schutz der Rechte und
Freiheiten anderer betroffener Personen sowie zur Wahrung schutzwürdiger
Interessen, können wir daher ein Betroffenenbegehren auch ganz oder teilweise ablehnen
(z.B. indem wir bestimmte Inhalte, die Dritte oder unsere Geschäftsgeheimnisse betreffen,
schwärzen).
Wenn Du mit unserem Umgang mit Deinen Rechten oder dem Datenschutz nicht
einverstanden bist, teile uns das (Ziff. 2) bitte mit. Insbesondere wenn Du
Dich im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), im Vereinigten Königreich oder in
der Schweiz befindest, hast Du zudem das Recht, Dich bei der
Datenschutz-Aufsichtsbehörde Deines Landes zu beschweren.
Bei unseren digitalen Diensten
setzen wir verschiedene Techniken ein, mit denen wir und von uns beigezogenen
Dritte Dich bei Deiner Nutzung wiedererkennen und unter Umständen auch über
mehrere Besuche hinweg verfolgen können. In diesem Abschnitt informieren wir Dich
darüber.
Im Kern geht es darum, dass wir
die Zugriffe von Dir (über Dein System) von Zugriffen anderer Benutzer
unterscheiden können, damit wir die Funktionalität der digitalen Dienste sicherstellen
und Auswertungen und Personalisierungen vornehmen können. Wir wollen dabei
nicht auf Deine Identität schliessen, auch wenn wir dies können, soweit wir
oder von uns beigezogene Dritte Dich durch Kombination mit Registrierungsdaten identifizieren
können. Auch ohne Registrierungsdaten sind die eingesetzten Techniken aber so
ausgestaltet, dass Du bei jedem Seitenaufruf als individueller Besucher erkannt
wirst, etwa indem unser Server (oder die Server der Dritten) Dir bzw. Deinem Browser
eine bestimmte Erkennungsnummer zuweist (sog. «Cookie»).
Cookies sind
individuelle Codes (z.B. eine Seriennummer), die unser Server oder ein Server
unserer Dienstleister oder Werbe-Vertragspartner bei der Verbindung mit unseren
digitalen Diensten an Dein System übermittelt und die Dein System (Browser,
Mobile) entgegennimmt und bis zum einprogrammierten Verfallszeitpunkt
speichert. Bei jedem weiteren Zugriff übermittelt Dein System diese Codes an unseren
Server bzw. den Server des Dritten mit. So wirst Du wiedererkannt, auch wenn Deine
Identität unbekannt ist.
Wann
immer Du auf einen Server zugreifst (z.B. bei der Nutzung einer Website
oder einer App oder weil in einer E-Mail sichtbar oder unsichtbar ein Bild
integriert ist), können Deine Besuche also «getrackt» (verfolgt) werden. Wenn
wir Angebote eines Werbe-Vertragspartners oder Anbieters eines Analysetools auf
unserer digitalen Dienste integrieren, kann dieser Dich in gleicher Weise verfolgen,
auch wenn Du im Einzelfall nicht identifiziert werden kannst.
Wir verwenden solche Techniken bei
unseren digitalen Diensten und erlauben bestimmten Dritten, dies ebenfalls zu
tun. Je nach dem Zweck dieser Techniken fragen wir aber nach Deiner Einwilligung,
bevor diese zum Einsatz kommen. Du kannst Deinen Browser so programmieren, dass
er bestimmte Cookies oder Alternativtechniken blockiert, täuscht oder
bestehende Cookies löscht. Du kannst Deinen Browser auch mit Software
erweitern, die das Tracking durch bestimmte Dritte sperrt. Weitere Angaben dazu
findest Du auf den Hilfeseiten Deines Browsers (meist unter dem Stichwort
«Datenschutz») oder auf den Websites der Dritten, die wir unten aufführen.
Es werden folgende Cookies (Techniken mit
vergleichbaren Funktionsweisen wie das Fingerprinting sind hier mitgemeint)
unterschieden:
–
Notwendige Cookies: Einige Cookies sind
für das Funktionieren der digitalen Dienste als solche oder bestimmte
Funktionen notwendig. Sie stellen z.B. sicher, dass Du zwischen den
Seiten wechseln kannst, ohne dass in einem Formular eingegebene Angaben verloren
gehen. Sie stellen ausserdem sicher, dass Du eingeloggt bleibst. Diese
Cookies bestehen nur temporär («Session Cookies»). Falls Du sie blockierst,
funktionieren die digitalen Dienste möglicherweise nicht. Andere Cookies sind
notwendig, damit der Server von Dir getroffene Entscheide oder Eingaben über
eine Sitzung (d.h. einen Besuch der digitalen Dienste) hinaus speichern kann,
falls Du diese Funktion beanspruchst (z.B. gewählte Sprache, erteilte
Einwilligung, die Funktion für ein automatisches Einloggen etc.). Diese Cookies
haben ein Verfallsdatum von vier Wochen.
–
Performance Cookies: Um unsere digitalen
Dienste und entsprechende Angebote zu optimieren und besser auf die Bedürfnisse
der Benutzer abzustimmen, nutzen wir Cookies, um die Verwendung unserer digitalen
Dienste aufzuzeichnen und zu analysieren, unter Umständen auch über die Sitzung
hinaus. Das tun wir durch den Einsatz von Analyse-Diensten von Drittanbietern.
Diese haben wir unten aufgeführt. Bevor wir solche Cookies einsetzen, bitten wir
Dich um Deine Zustimmung. Performance Cookies haben ebenfalls ein Verfallsdatum
von bis zu einem Jahr. Details findest Du auf den Websites der Drittanbieter.
–
Marketing Cookies: Wir und unsere Werbe-Vertragspartner
haben ein Interesse daran, Werbung zielgruppengenau zu steuern, d.h. möglichst
nur denen anzuzeigen, die wir ansprechen wollen. Unsere Werbe-Vertragspartner
haben wir unten aufgeführt. Zu diesem Zweck setzen wir und unsere
Werbe-Vertragspartner – falls Du einwilligst – ebenfalls Cookies ein, mit denen
die aufgerufenen Inhalte oder geschlossenen Verträge erfasst werden können. Das
ermöglicht es uns und unseren Werbe-Vertragspartnern, Werbung anzuzeigen, bei der
wir davon ausgehen können, dass sie Dich interessiert, auf unserer digitalen
Dienste, aber auch auf anderen Websites, die Werbung von uns bzw. unseren
Werbe-Vertragspartnern anzeigen. Diese Cookies haben je nach Situation eine
Verfalldauer von einigen Tagen bis zu 12 Monaten. Falls Du in die Verwendung dieser
Cookies einwilligst, wird Dir entsprechende Werbung angezeigt. Falls Du nicht in
diese Cookies einwilligst, siehst Du nicht weniger Werbung, sondern einfach irgendwelche
andere Werbung.
Neben Marketing-Cookies verwenden wir weitere Techniken, um
Online-Werbung auf anderen Websites zu steuern und dadurch Streuverluste zu
reduzieren. Wir können bspw. die E-Mail-Adressen unserer Nutzer*innen, Kunden und
weiteren Personen, denen wir Werbung anzeigen wollen, an Betreiber von Werbeplattformen
übermitteln (z.B. Social Media). Falls diese Personen dort mit derselben
E-Mail-Adresse registriert sind (was die Werbeplattformen durch einen Abgleich
feststellen), zeigen die Betreiber die von uns geschaltete Werbung zielgerichtet
diesen Personen an. Personenbezogene E-Mail-Adressen von nicht bereits bekannten
Personen erhalten die Betreiber dabei nicht. Bei bekannten E-Mail-Adressen erfahren
sie aber, dass diese Personen mit uns in Verbindung stehen und welche Inhalte sie
aufgerufen haben.
Wir können bei unseren digitalen Dienste auch weitere
Angebote Dritter einbinden, insbesondere von Social Media-Anbietern. Diese
Angebote sind dabei standardmässig deaktiviert. Sobald Du sie aktivierst (z.B.
durch Anklicken eines Schalters), können die entsprechenden Anbieter
feststellen, dass Du Dich bei unseren digitalen Diensten befindest. Hast Du
beim Social Media-Anbieter ein Konto, kann er Dir diese Angabe zuordnen und so Deine
Nutzung von Online-Angeboten verfolgen. Diese Social Media-Anbieter bearbeiten
diese Daten in eigener Verantwortung.
–
Google Analytics: Google Irland (mit Sitz in Irland) ist der Anbieter des Dienstes «Google Analytics» und fungiert als unser Auftragsbearbeiter. Google Irland stützt sich hierfür auf Google LLC (mit Sitz in den
USA) als ihr Auftragsbearbeiter (beide «Google»). Google verfolgt dabei durch
Performance Cookies (s. oben) das Verhalten der Besucher bei unseren digitalen
Diensten (Dauer, Häufigkeit der aufgerufenen Seiten, geographische Herkunft des
Zugriffs etc.) und erstellt für uns auf dieser Grundlage Berichte über die Nutzung
unserer digitalen Dienste. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen
der Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt werden
und dadurch nicht zurückverfolgt werden können. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe»
und «Signals» ausgeschaltet. Obwohl wir annehmen können, dass die
Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personendaten
sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse
auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese
Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Falls Du der
Nutzung von Google Analytics zustimmst, willigst Du explizit einer solchen
Bearbeitung zu, welche auch die Übermittlung von Personendaten (insbesondere
Nutzungsdaten zu den digitalen Diensten und App, Geräteinformationen und
individuelle IDs) in die USA und in andere Staaten ein. Informationen zum Datenschutz
von Google Analytics findest Du hier https://support.google.com/analytics/answer/6004245
und falls Du über ein Google-Konto verfügst, findest Du weitere Angaben zur Bearbeitung
durch Google hier.
–
Friendly Analytics: Die Datenschutzerklärung von
Friendly Analytics ist hier https://friendly.ch/de/datenschutz abrufbar.
Wir können auf sozialen Netzwerken und anderen von Dritten
betriebenen Plattformen Seiten und sonstige Online-Präsenzen betreiben
(«Fanpages», «Kanäle», «Profile» etc.) und dort die in Ziff. 3 und nachfolgend
umschriebenen Daten über Dich erheben. Wir erhalten diese Daten von Dir und den
Plattformen, wenn Du über unsere Online-Präsenz mit uns in Kontakt kommst
(z.B., wenn Du mit uns kommunizierst, unsere Inhalte kommentierst oder unsere
Präsenz besuchst). Gleichzeitig werten die Plattformen Deine Nutzung unserer
Online-Präsenzen aus und verknüpfen diese Daten mit weiteren, den Plattformen
bekannten Daten über Dich (z.B. zu Deinem Verhalten und Deinen Präferenzen).
Sie bearbeiten diese Daten auch für eigene Zwecke in eigener
Verantwortlichkeit, insbesondere für Marketing- und Marktforschungszwecke (z.B.
um Werbung zu personalisieren) und um ihre Plattformen zu steuern (z.B. welche
Inhalte sie Dir anzeigen).
Wir erhalten Daten
über Dich, wenn Du über Online-Präsenzen mit uns kommunizierst oder auf den
entsprechenden Plattformen unsere Inhalte ansiehst, unsere Online-Präsenzen
besuchst oder darin aktiv bist (z.B. Inhalte publizierst, Kommentare abgibst).
Diese Plattformen erheben von Dir oder über Dich ferner unter anderem
technische Daten, Registrierungsdaten, Kommunikationsdaten, Verhaltens- und
Präferenzdaten (zu den Begriffen vgl. Ziff. 3). Regelmässig werten diese Plattformen
die Art und Weise, wie Du mit uns interagierst, wie Du unsere Online-Präsenzen,
unsere Inhalte oder andere Teile der Plattform nutzt (was Du Dir anschaust,
kommentierst, «likest», weiterverbreitest etc.) statistisch aus und
verknüpfen diese Daten dabei mit weiteren Angaben über Dich (z.B. Angaben zum
Alter und Geschlecht und weiteren demographischen Angaben). Auf diese Weise
erstellen sie auch Profile über Dich und Statistiken zur Verwendung unserer
Online-Präsenzen. Sie verwenden diese Daten und Profile, um Dir unsere oder
andere Werbung und andere Inhalte auf der Plattform personalisiert anzuzeigen
und das Verhalten der Plattform zu steuern, aber auch für Markt- und
Nutzerforschung und um uns und anderen Stellen Angaben über Dich und die
Verwendung unserer Online-Präsenz bereitzustellen. Wir können die Auswertungen
teilweise steuern, die diese Plattformen bezüglich der Nutzung unserer
Online-Präsenzen erstellen.
Wir bearbeiten diese Daten zu den in Ziff. 4 beschriebenen Zwecken,
so insbesondere zur Kommunikation, für Marketingzwecke (einschliesslich Werbung
auf diesen Plattformen, vgl. dazu Ziff. 12) und zur Marktforschung.
Zu den entsprechenden Rechtsgrundlagen findest Du Angaben in Ziff. 5. Von Dir selbst
veröffentlichte Inhalte (z.B. Kommentare zu einer Ankündigung) können wir
selbst weiterverbreiten (z.B. in unserer Werbung auf der Plattform oder
anderswo). Wir oder die Betreiber der Plattformen können Inhalte von oder zu Dir
auch entsprechend den Nutzungsrichtlinien löschen oder einschränken (z.B.
unangemessene Kommentare).
Weitere Angaben zu den Bearbeitungen der Betreiber der
Plattformen entnimmst Du bitte den Datenschutzerklärungen der Plattformen. Dort
erfährst Du auch, in welchen Ländern diese ihre Daten bearbeiten, welche
Auskunfts-, Lösch- und weiteren Betroffenenrechte Du hast und wie Du diese wahrnimmst
oder weitere Informationen erhalten kannst. Derzeit nutzen wir folgende
Plattformen:
–
Facebook: Hier betreiben wir die Seite
https://www.facebook.com/HitchHike.Carpooling/. Die verantwortliche Stelle
für den Betrieb der Plattform ist für Benutzer aus Europa Facebook Ireland
Ltd., Dublin, Irland. Deren Datenschutzerklärungen sind unter
www.facebook.com/policy abrufbar.
–
Instagram: Auf Instagram führen
wir das Profil https://www.instagram.com/hitchhike_carpooling/. Der
Verantwortliche für den Betrieb der Plattform für Nutzer aus Europa ist Meta
Platforms Ireland Limited, Dublin, Irland. Die Datenschutzerklärung ist
abrufbar unter privacycenter.instagram.com/policy.
-
Twitter / X: Auf Twitter/X führen wir
das Profil https://mobile.twitter.com/hitchhike_sayhi/. Der Verantwortliche für
den Betrieb der Plattform für Nutzer aus Europa ist Twitter International
Company, Dublin, Irland. Die Datenschutzerklärung ist hier verfügbar:
twitter.com/privacy. Bezüglich Werbung kannst Du unter folgendem Link Einspruch
erheben:
twitter.com/settings/ads_preferences.
–
LinkedIn: Auf LinkedIn betreiben
wir die Seite https://il.linkedin.com/company/hitchhike. Verantwortlich für den
Betrieb der Plattform für Nutzer aus Europa ist die LinkedIn Ireland Unlimited
Company, Dublin, Irland. Deren Datenschutzhinweis ist unter
www.linkedin.com/legal/privacy-policy abrufbar.
–
VIMEO: Auf Vimeo führen wir das
Profil https://vimeo.com/user179878808. Der Verantwortliche für den Betrieb der
Plattform für Nutzer aus Europa ist Vimeo.com, Inc., New York, USA. Die
Datenschutzerklärung ist hier verfügbar: https://vimeo.com/privacy.
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